NO CHOICE

Dry River Fishing CD

Newest Industry ist ein neues englisches Label, hinter dem die Macher des Fracture-Fanzines stecken, und NO CHOICE ist ihr erster Release. Dabei sind NO CHOICE alles andere als Newcomer, sondern seit zwanzig Jahren aktiv, wobei ich jedoch zugeben muss, bislang noch nie was von ihnen gehört zu haben (praktisch: auf Grand Theft Audio ist jetzt eine Best Of-Compilation erschienen).

Mit diesem nagelneuen Album sollte die Band um Frontmann Gagz jetzt aber etwas größere Bekanntheit erfahren als in der Vergangenheit, denn die CD sieht nicht nur großartig aus (klasse Layout, dickes Booklet), sondern ist auch musikalisch begeisternd: Midtempo-Punkrock der Sorte rauh, aber herzlich, bei dem es unweigerlich zu einem Vergleich mit LEATHERFACE kommen muss, aber auch ihre längst vergessenen Landsleute HDQ kommen mir ihren Sinn, während das Label noch auf die alten BAD RELIGION und NAKED RAYGUN verweist.

Alles Superlative, gewiss, aber tatsächlich sind NO CHOICE mit ihrem melancholisch-melodiösen Punkrock eine richtig feine Angelegenheit, nicht zu vergessen die klar Stellung beziehenden linken Texte.

(37:36) 8/10