PSOMA

Fear The Penguin CD

Ich sag's ja immer, man muss mit den Leuten reden. Zum Beispiel mit Justin von NERF HERDER, als die neulich unterwegs waren und mir die Vorband ziemlich gut gefallen hatte, bei der er auch auf der Bühne stand.

Er drückte mir dann diese CD in die Hand: PSOMA? Nie gehört, wie auch, denn das hier ist das Debüt, das die Band auch noch auf dem eigenen Label veröffentlicht hat. Nun könnte man sagen, das sei ein ziemlicher Rückschritt für einen Typen wie Justin, der mit den RENTALS (und anfangs auch NERF HERDER) ja schon mal die Luft ganz da oben geatmet hat, so von wegen Majordeal.

Tja, die Zeiten sind härter heute als Mitte der Neunziger, also ist selbermachen angesagt, was ja nicht die schlechteste Lösung ist. PSOMA, so viel ist schnell klar, sind nicht weit von NERF HERDER entfernt, aber auf keinen Fall so „goofy" wie die.

Die Parallelen jedoch sind auch unüberhörbar: cheesy Achtziger-Rock drückt hier immer wieder in Form ironischer Zitate durch, und auch die Fähigkeit, klassische, relaxte Pop-Songs zu schreiben, kommt hier wie dort zum Ausdruck und wird bei Songs wie dem kickenden und doch auch sweeten „Over your head" in Perfektion kombiniert.

Auch fein: das wohl auch als Single ausgekoppelte „Fell", ein Song, der direkt ins Ohr geht. Alles in allem ein rundum schönes Album zwischen NERF HERDER und den exzellenten BLONDES. Mehr davon.

(38:29) 7/10