PHASED

Music For Gentlemen CD

Mir liegt das neue Album der Schweizer, die ganz früher mal unter dem Namen MERCURY 4°F unterwegs waren, zwar nur in Form einer CD-R vor, aber da Artwork und Mix eigentlich einem „richtigen" Album entsprechen, wird „Music For Gentlemen" auch als solches besprochen.

Und whoaw!, PHASED sind tatsächlich eine dieser Bands, die sich mit jeder Platte steigern. Was einst als kranker Noiserock begann, ist heute bei beschwörendem, betörendem Space-Rock mit Psychedelic-Komponente angelangt, und das läuft extrem gut rein.

Von Stoner-Rock wiederum ist hier keine Spur zu finden, Gitarrengegniedel gibt es auch nicht, sondern einfach nur einen extrem dicht gewebten Gitarrenteppich. Dabei haben manche der Songs schon beinahe was von Doom-Rock, und der monotone Gesang von Gitarrist und Bandboss Chris Sigdell macht die Sache nur noch beschwörender.

Wann gibt denen endlich mal jemand einen Plattenvertrag? (44:44) 7/10