RIFFS

Underground Kicks LP

Das Album der RIFFS aus Portland, OR ist nicht mehr ganz frisch, wurde bereits Anfang 2000 aufgenommen, aber die US-Version auf Pelado war bislang nicht wirklich einfach zu erhalten. Das sollte sich mit der Europa-Veröffentlichung auf dem recht neuen Schweizer Label ZCM Records ändern, und Album wie Band haben mehr Aufmerksamkeit auf jeden Fall verdient.

Wüsste ich nicht, dass die Band „alive and kicking" ist, man hätte sie anstandsls auch auf New York circa 1977 terminieren können. Hier sind ganz große Johnny Thunders-Fans am Werk, die dem Meister doch sehr versiert in Songwriting und Spiel nacheifern, ohne dabei aber als plumpe Kopisten dazustehen.

Der andere offensichtliche Pate ist unsere allseits beliebte Gesichtsbaracke Duane Peters, an dessen nöligen Gesangsstil sich Frontmann Tony Mengis teils weit annähert, und wenn ich an diesem Album was auszusetzen habe, dann nur, dass manchmal etwas mehr Geschwindigkeit nicht schlecht gewesen wäre - und dass das Artwork auf der Cover-Rückseite ziemlich beschissen aussieht.

Ach ja, zwei Coversongs gibt's auch: „In the city" von den CHAMPIONS und „Waiting for the man" von V.U. Alles in allem sehr gut. 7/10