SURE! CONFLICT!

Blind E.P. MCD

Hätte ich die kennen müssen? Holland ist so nah, aber manchmal bekommt man von den Bands dort auch rein gar nichts mit. SURE! CONFLICT! aus Heerenveen gibt es schon seit 1996, zwei CD-EPs und ein Album (das Svengus von HUMAN ALERT produziert hat) haben sie raus, und die neue EP „Blind" mit sieben Songs ist just erschienen und hat mich spontan begeistert.

SURE! CONFLICT! sind einer der seltenen Fälle, wo eine wohl auch etwas eigenbrötlerische Band auf sich allein gestellt eine rundum großartige Platte aufgenommen hat. Punkrock und Poppunk, das sind die beiden Pole, zwischen denen sich SURE! CONFLICT! eigener Definition gemäß bewegen, aber dabei doch keinen Klischees entsprechen.

Denn da ist so eine gewisse Dunkelheit im Sound, die mich an ihre verschollenen Landsleute von FUNERAL ORATION erinnert, aber im nächsten Moment ist da auch so ein gewisser LEATHERFACE-Touch und die Stimme von Gitarrist Marco kann auch mal nach Mike Ness klingen.

Und bei „Allein" singt er dann doch auch noch auf Deutsch. Schön, das! (18:13) 7/10