TRIGGER

Distort & Explode CD

1997 in Göteborg gegründet, ließen sich die aus CRY und ZOOBOX hervorgegangenen TRIGGER mit ihrem Debüt bis 2000 Zeit, und das war gut so, denn „Fortysevenhours" war ein ziemlich ausgereiftes fuzziges Punk-Rock'n'Roll-Album.

Es folgten diverse Compilationbeiträge, eine Split-7" und ganz aktuell auch eine Split-12" mit RICKSHAW - und jetzt das neue Album auf dem italienischen Label Nicotine Records, wo sie Labelmates der großartigen GAZA STRIPPERS sind.

Und irgendwie machen sie hier fast alles richtig, haben sich TRIGGER von einer okaynen, aber irgendwie noch identitätslosen Durchschnittsband ins obere Mittelfeld vorangekämpft, und dazu trägt auf jeden Fall bei, dass hier nicht zwölf Songs lang durchgerockt wird, sondern stilistisch eine erstaunliche Bandbreite abgedeckt wird.

„Unforced peace" etwa ist eine gelungene Roky Erickson-Coverversion, das darauf folgende „Understand" geht schwer in Richtung THE SOUNDTRACK OF OUR LIVES, und „Coo Coo", auch eine Coverversion (who the fuck is Peter Albin?) könnte von MOTORPSYCHO sein, bevor es dann wieder in klassischer, straighter HELLACOPTERS-Rockmanier zur Sache geht.

Wer genannte Bands liebt, sollte spätestens jetzt TRIGGER eine Chance geben - und da bietet sich der Track auf der Ox-CD zum Probehören an. Und die HELLACOPTERS sollten sich schon mal warm anziehen (36:33) 7/10