V.A. - Echte Übersee Records CD

Elf mir bislang nicht bekannte Ska/Punkbands aus Lateinamerika teilen sich 17 Songs auf dieser CD. Die meisten Bands sind stark den traditionellen lateinamerikanischen Rhythmen verpflichtet, und so verrät also nicht nur die Sprache, dass wir es hier mit einer eigenen kulturellen und musikalischen Interpretation von Ska und Punk zu tun haben.

Anfangs ist das auch noch interessant, aber auf Dauer kann das doch eher langweilig werden. Cool, dass es auch hier einige wenige Ausnahmen gibt, die diesem Sampler die Daseinsberechtigung ermöglichen: So fallen beispielsweise die skapunkigen SKADADDYZ , die poppunkigen FUTURO INCIERTO und die streetpunkigen LOS DRYHEAVERS, die musikalisch alle etwas nordamerikanischer oder europäischer orientiert sind, während sich der Rest in mir zu lateinamerikanisch überladenen Songs präsentiert, was dann eher Geschmackssache ist.

(52:19) 5/10