V.A. - This Is Ska / 6 Jahre Rosslauer Ska-Festival 1997-2002 CD

Wohl wahr: Das sympathischste Ska-Festival in Deutschland blickt auf die vergangenen sechs Jahre zurück. Rosslau bei Dessau in Ostdeutschland ist das neue Ska-Open-Air-Mekka für alle Freunde des guten alten Offbeats.

Ich konnte mich selbst 1999 und 2001 von der großartigen Atmosphäre dieses einzigartigen Festivals überzeugen. Unbeschreiblich und deshalb jedem zu empfehlen, der nur ansatzweise Skamucke und Freiluftkonzerte in einem kleineren Rahmen geil findet.

Das Konzept ist stimmig, denn in der Regel laden sich die Veranstalter fünf Bands aus fünf Nationen mit verschiedensten Skainterpretationen ein, so dass hier urtraditional Ska ˆ la SKATALITES aus Jamaika neben POD WORKOWI CHULIGANI, einer Streetpunkskatruppe aus Polen spielen.

Nun haben sich die Veranstalter des Festivals gemeinsam mit dem kleinen aber feinen Label Rat Race Records aus Lübeck zusammengeschlossen, um einen Querschnitt aus fünf Jahren Skaparties festzuhalten, wenngleich hier natürlich nicht alle Bands, aber Größen wie SKARFACE, SPITFIRE, NEW YORK SKA JAZZ ENSEMBLE, HOTKNIVES, PRIDIGARJI, MARK FOGGOS SKASTERS, DR.

RING DING oder DR. WOGGLE AND THE RADIO vertreten sind. (66:55) 8/10