INSIDE CONFLICT / JUDOBOY

Complementary Visions Of Sickness MCD

Zwei französische Bands teilen sich gemeinsam diese kurzweilige CD. INSIDE CONFLICT aus Poitiers haben sich ganz dem Deathcore ˆ la HATEBREED, BRUTAL TRUTH oder NAPALM DEATH verschrieben. Trotz der gelungenen Coverversion SUIDIDAL TENDENCIES' „War Inside My Head" sind mir die fünf Beiträge von INSIDE CONFLICT insgesamt viel zu metalorientiert und die ständigen Double-Bass-Attacken werden zu berechenbar, als dass diese wirklich die Arrangements nach vorne treiben würden, wie ausnahmsweise bei „Dawn".

Ansonsten bewegt sich alles im düsteren, zähen Midtempobereich. Hat man bei den letzten beiden Beiträgen von JUDOBOY aus Amiens anfangs noch einen ähnlichen Eindruck, bemerkt man schnell, dass man es hier mit einer Art Reinkarnation UNSANEs zu tun hat.

„Sublime" ist ein schleppender und vertrackter Hardcoresong mit der ständig permanent röchelnden Stimme und schrägen Gitarrenriffs. Der Killer auf dieser Platte allerdings ist das siebenminütige „SiPreciouse", das irgendwie an eine rockige Nummer von NINE SHOCKS TERROR erinnert, dennoch durch ständige Tempiwechsel sehr eigenwillig ist.

JUDOBOY rules! (20:35) 6/10