LOS CALZONES

Plastico CD

Fünfzehn Jahre haben diese argentinischen Ska-Heroen schon hinter sich und präsentieren sich dieser Zeitspanne entsprechend sehr professionell. Früher unter der Bezeichnung LOS CALZONES ROTOS unterwegs, gelang ihnen bereits im 1992 mit der Single „Ska Del Novio" und dem dazugehörigen Video aus dem selbstbetitelten Album der Durchbruch.

Das zweite Album „Porompombero" erreichte 1993 in Argentinien Platin-, sowie im benachbarten Chile Goldstatus. Mittlerweile sind sie in Argentinien eine Majorband und Konzerte in der Größenordnung von 25.000 Besuchern sind mittlerweile die Regel.

Langsam aber sicher scheint sich das musikalische Lateinamerika nicht mehr einengen zu lassen und so versuchen Labels wie Übersee Records derartige Künstler zu fördern und auch in Europa anzusiedeln.

Hier haben wir das aktuelle Studioalbum „Plastico", das nun für den europäischen Markt freigegeben wurde. Keine Frage, dass auch diese Platte in Argentinien bei den Medien großen Anklang fand, haben sich sogar internationale Skagrößen wie Buster Bloodvesser, Leadsänger und Kraftpaket der BAD MANNERS, Jason Freese von den MIGHTY MIGHTY BOSSTONES und viele, mir nicht bekannte argentinische Superstars zusammengefunden, um diese druckvolle, moderne Skaplatte einzuspielen.

Fett produzierter Ska, mal rockig, mal punkig, mal traditionell, mal gefühlvoll poppig und balladesk, aber leider nur mit dem einen oder anderen guten Arrangement. Das komplette Programm, das mir in diesem Fall zusagt, da man zwar der Sprache wegen natürlich Argentinien ins Auge fassen könnte, trotzdem musikalisch alles andere als „argentinisch" ist.

Angeblich die erfolgreichste Skaband in Argentinien. Das höre ich jetzt bereits zum dritten Mal. Bin wirklich gespannt, wie viele „erfolgreichsten Skabands" mir noch begegnen. Aber eigentlich auch egal, denn so lange man es mit derartig qualitativen Musikern zu tun hat, kann man hier in Europa davon nur profitieren.

(46:50) 7/10