CATHEDRAL

Seventh Coming CD

Die Doom-Metaller um Lee Dorrian legen ihr mittlerweile siebentes Album vor und verbraten beim Opener „Phoenix Rising" gleich gekonnt BLACK SABBATH-Riffing. Klar, die Legende des Düster-Rocks ist seit den Osbournes wieder in aller Munde, aber ehrlich gesagt gibt es nur eine Band, die wirklich Anspruch auf das Erbe von BLACK SABBATH hat, und das sind/waren die Doom-Rocker von ST.

VITUS bzw. THE OBSESSED mit ihrem Schlangenbeschwörungssound. CATHEDRAL machen den Fehler, zwar die alten Helden zu zitieren, jedoch im Verlauf der Platte immer mehr Nu-Metal-Geplänkel einfließen zu lassen, so dass ein äußerst zwiespältiger Eindruck entsteht.

Irgendwie zu cool um richtig schlecht zu sein, aber auch keinesfalls cool genug, um richtig gut zu sein. Tut niemandem weh, braucht aber auch kein Mensch. (53:27) 3/10