ADD N TO (X)

Loud Like Nature CD

ADD N TO (X), das sind von der Kölner „Popintelligenz" nach ihrem dritten Album von 2000 schwer gehypte „Elektro-Punks". Ich kann mich vor allem noch an ein lustiges (skandalumwittertes) Video erinnern, wo sich zwei nette Girls ihre Vibrator-Sammlung vorführten - die Musik war da eher zweitrangig.

„Loud Like Nature" ist so ein Album, das sich um eine möglichst auffällige Verweigerungshaltung bemüht, das heißt man versucht den Leuten mit sich wild überlagernden, wuchtigen Sample-Orgien as soon as possible auf den Sack zu gehen, klingt dabei aber auch irgendwie sehr schick.

Denn kaputt und unperfekt ist in, und im Prinzip ist das, was ADD N TO (X) hier produzieren auch nur Rock'n'Roll, wofür ja scheinbar die gerade auch wieder aus der Versenkung aufgetauchten SUICIDE erneut Pate gestanden haben, aber die natürlich immer noch besser sind.

„Loud Like Nature" macht jedenfalls Spaß und ist weniger kopflastig als zum Beispiel eine Band wie LE TIGRE. Wie warm man letztendlich mit dieser postmodernen, schwer arschtretenden Verwurstung von allem möglichen wird, ist dann Geschmackssache.

Vielleicht in diesem Zusammenhang mal die ebenfalls bei Mute erschiene „Best of" der Elektro-Pioniere CABARET VOLTAIRE anchecken, da weiß man wie Radikalität und Avantgarde wirklich schmecken 7/10