JEFF BUCKLEY / GARY LUCAS

Songs To No One 1991 -1992

Unveröffentlichte Aufnahmen aus den Jahren 1991-1992, die Jeff Buckley, Sohn des legendären Singer/Songwriters Tim Buckley, zusammen mit CAPTAIN BEEFHEART-Gitarrist Gary Lucas eingespielt hatte. Im Gegensatz zu seinem Vater halte ich Jeff Buckley, bereits 1997 mit 30 Jahren verstorben, für eine ziemlich überschätzte Nummer.

Beim Hören dieser Platte fällt mir auch sofort wieder ein, was mich bei Buckley Jr. immer so störte, nämlich dieser penetrant schwuchtelige Gesang, gegen den zum Beispiel Morrissey wirklich reinste Erholung ist.

Dazu dudelt Lucas wild auf der Gitarre rum, was gar nicht mal so schlecht ist, aber starke Nerven erfordert, da hier das Experiment im Vordergrund steht und nicht gerade straighte Rocksongs, mal abgesehen von der schrägen Bluesnummer „Cruel" oder dem „Cowpunk" von „Malign Fiesta".

Man merkt schon, ich bin kein wirklicher Jeff Buckley-Fan, aber an genau solche Leute ist diese Platte adressiert, die mir höchstens ein gelangweiltes Achselzucken entlockt, da höre ich mir lieber den Papa an, der in den besseren Momenten dieser Platte sogar durchblitzt.

4/10