LACH

Kids Fly Free CD

Es gibt Menschen, die tatsächlich Lach heißen, zumindest geben sie es in diesem Fall vor. Meine zweite Platte dieser Ausgabe, in der das Konzept „Anti-Folk" scheinbar eine Rolle spielt, denn auch der New Yorker Singer/Songwriter Lach spannt mit seinem schrägen, lebendigen Folkrock den Bogen zwischen Bob Dylan und Punk, verpackt in recht eingängige Popsongs.

Ein sehr erfrischendes Konzept, an dem maßgeblich Richard Barone beteiligt war - als Produzent und Musiker -, der Anfang der 80er den legendären BONGOS angehörte, einer Popband aus Hoboken.

Bereits bei dem „Kids Fly Free"-Vorläufer „Blang!" hatte Barone als Produzent Hand angelegt, und die Parallelen zwischen seinen eigenen Solo-Platten und denen von Lach sind unüberhörbar. Ein besonderer Höhepunkt der Platte ist sicherlich seine Anti-Patriotismus-Hymne „I love America (but she don't love me)", direkt gefolgt von Woody Guthries „This land is your land" in einer extrem beschleunigten Version.

Und für „Sally's gone blue" mit seiner durchgedrehten Quietschorgel gehe ich dann auch schon mal gerne vor Dankbarkeit auf die Knie. Schon ein lustiges Kerlchen dieser Lach, was man aufgrund der komischen Aufmachung der CD gar nicht vermutet hätte.

8/10