SPLASHDOWNS / TYPHOONS

Surf Double Pack CD

Da kann man ja nicht meckern. Wer bei einer CD neben der Qualität auch gehobenen Wert auf die Quantität legt, kommt bei dieser Split-CD voll und ganz auf seine Kosten. Im Grunde genommen hat man es bei diesem „Surf Double Pack" mit zwei Alben zu tun, die auf eine CD gepackt wurden.

Sowohl die SPLASHDOWNS als auch die TYPHOONS kommen aus Hamburg und sind überregional noch nicht so sehr bekannt, so dass sich dieses Konzept dem Label wohl geradezu angeboten hat. So steuern die SPLASHDOWNS ganze achtzehn Songs bei, die TYPHOONS immerhin derer zehn.

Und beide Bands haben es in sich. Die SPLASHDOWNS überzeugen mit solidem Space-Instro-Rock à la MAN OR ASTROMAN? und stellen ziemlich schnell unter Beweis, dass hier keine blutigen Anfänger, sondern echte Experten guter Surf-Musik am Werke sind.

Außerdem beschränken sich die SPLASHDOWNS nicht darauf, bekannte Genreklassiker nachzuspielen, sondern präsentieren durch die Bank Eigenkompositionen. Das tun die TYPHOONS bis auf eine Ausnahme auch und sind mit ihrem Beitrag zu der CD die zweite Überraschung.

Hier geht es weit wenig spacig zu Werke, als eher in der Tradition der SURFARIS und natürlich auch Dick Dale. Kaum zu glauben, dass beide Bands aus dem verregneten Hamburg stammen. 8/10