FERMIN MUGURUZA

In-komunikazioa

Nun, vielleicht die gute Nachricht zuerst. Auch Jahre nach KORTATU und NEGU GORRIAK ist Fermin Muguruza politisch, will, dass Hörer seiner Lieder nicht nur dem Sound lauschen, sondern auch die Texte verstehen.

Dies ist zwar eigentlich beinahe unmöglich, denn der Basken-Aktivist singt natürlich baskisch. Doch der edel aufgemachten CD liegt wie gewohnt ein fettes Booklet bei, in dem alle Texte viersprachig abgedruckt sind: Spanisch, französisch, englisch - und eben baskisch.

Die weitere Nachricht zum neuen Output des ehemals wilden Punkrockers ist, dass Fans der alten Kortatu-Nummern wohl nur noch unter Schwierigkeiten Gefallen am modernen Muguruza-Sound finden werden, der jetzt noch stärker als zuvor auf eine Mischung aus Reggae, Dub, Bläser, HipHop und Drum'n'Bass setzt.

Aber KORTATU waren vor über zehn Jahren, der Mann hat sich weiterentwickelt. Und man wird ja auch etwas ruhiger. Manchmal lohnt es sich übrigens auch, Musik-CDs in den Computer einzulegen.

Was nämlich unter der Songliste als „+ In-komunikazioa Bideo-Klipa" angekündigt wird, ist ein Video. Lustige Sprache, irgendwie. (49:08) 7/10