MOTORPSYCHO

It's A Love Cult CD

Ich nörgle ja seit ein paar Jahren immer so an meiner erklärten Lieblingsband herum, von wegen der guten alten Zeit. Aber ich bin ja auch nicht allein! Nicht nur ich stehe dem neu eingeschlagenen Weg des norwegischen Quartetts eher skeptisch gegenüber.

Ja klar, „Let Them Eat Cake" und „Phanerothyme" hatten auch was, aber in richtige Verzückung versetzen mich eben nur die Songs bis zum 96er „Trust Us". Nun, ich schätze, dieser Sachverhalt wird sich mit dem jüngsten Release schlagartig ändern.

Zunächst mal ist dies hier in meinen Ohren die vollendete Symbiose aus altem und neuem Weg, aus unbeschwertem Sixties-Flair und getragenem Seventies-Vibe. Songs wie „Neverland" oder „What If..." sind die konsequente Fortsetzung der letzten beiden Werke, der Opener „Überwagner" hingegen, oder „Carousel" mit seinem gigantischen Streicher-Arrangement am Ende, sind wieder solche Songs, die mir durch begnadete Dramaturgie eine Gänsehaut nach der anderen bescheren - wie früher.

MOTORPSYCHO sind dieserart jedenfalls wieder auf dem besten Weg zur alten Höchstform, verweigern sich weiterhin beharrlich jedweder Stagnation und gehören damit zweifelsohne zu den ganz besonderen Bands im Musikuniversum.

(50:14)