FLAFLAS / CASANOVA ACTION

Split CD

Eine interessante CD. Warum? Weil ich beide Bands kürzlich verpasst habe. Eigentlich sollten THE FLAFLAS aus El Paso, Texas und THE CASANOVA ACTION aus Berlin im Druckluft in Oberhausen spielen. Doch die Jungs erlitten Achsenbruch und somit kam man nie am Konzert-Austragungsort an.

Schade, wäre bestimmt interessant geworden - und ich kann mir vorstellen, dass die Bands live sicher spannender rüberkommen, als auf dieser Split-Scheibe. Denn ich behaupte jetzt mal einfach, dass die FLAFLAS sich live sicher weniger zahm benehmen, als bei den hier gebotenen fünf Songs.

Denn auch, wenn sich die Jungs den Heimatort mit AT THE DRIVE-IN teilen, so führt dieser Verweis nur in die falsche Richtung. Denn leider klingen die Texaner eher harmlos bis austauschbar, auch, wenn hier manchmal ein Keyboard zum Einsatz kommt.

Die befreundeten Berliner gehen da schon imposanter ans Werk, nennen ihre Musik Jive-Punk und das passt. Der Sound ist dichter, der Ton, der angeschlagen wird aggressiver und die Keyboards cheesiger.

1:0 für Deutschland - eine Band, die man echt mal kennen lernen sollte, zumindest, wenn man auf wildere ROBOCOP KRAUS steht. (40:35) 6/10