WISECRÄCKER

I'd Rather Be Down With Me... CD

Mein lieber Schwan, was möchten WISECRÄCKER eigentlich sein? Eine Skagruppe oder eine Punkband? Höchstwahrscheinlich Beides. Selten eine Skapunkscheibe gehört, die locker als Beides durchgehen könnte, aber bestimmt nicht als normaler Skapunk.

Dafür brettert die Gitarre viel zu viel nach vorn, die Bläserfraktion hält stilsicher dagegen und lässt sich nicht übertönen, wo hingegen der Gesang zwischen nasser Aussprache Marke „Sixpack" und rauer Soul-Fiesta-Stimme Marke „Cuba Libre" schwankt.

Dazu kommen überaus witzige Texte über die Polizei, ihre Heimatstadt Hannover und die vergangene Liebe. WISECRÄCKER sind zwar auch nicht erst seit gestern dabei, aber so geschickt EUROPE und DEAD KENNEDYS zu covern, ist ihnen noch nie gelungen.

Die 16 Stücke sind mitreißende Party-Skanummern und dürften die Szenepolizei kräftig auf den Plan rufen. Das große Ska-Label Grover hat ihre zuerst selbstveröffentlichte Scheibe auf ihrem Nachwuchssublabel Elmo neuaufgelegt.

8/10