ENTOMBED

Sons Of Satan Praise The Lord DoCD

ENTOMBED gibt's jetzt auch schon seit fünfzehn Jahren, und in dieser Zeit haben die Schweden den ein oder anderen Song gecovert, aufgenommen und veröffentlicht. Vornehmlich für Singles und EPs wie der „Black Juju"-10" oder der „Wreckage"-EP, oder auch für Sampler und limitierten Schnickschnack wie z.B.

der Bonus-CD, die dem „To Ride, Shoot Straight And Speak The Truth"-Album beilag. Alle diese Aufnahmen sind auf dieser Doppel-CD zusammengefasst, und auch wenn ich Cover-Songs generell eher skeptisch gegenüber trete: bei ENTOMBED hat das schon immer ganz hervorragend funktioniert.

Die Auswahl reicht von Artverwandtem wie S.O.D., VENOM und MISFITS über HÜSKER DÜ, TWISTED SISTER und UNSANE hin zu Bob Dylan, KING CRIMSON und Lee Hazlewood. Allen Liedern drücken ENTOMBED ihren Stempel auf, spielen sie in dem Stil, für den sie seit dem genialen „Wolverine Blues"-Album bekannt sind, als sie anfingen, ihren eh schon großartigen Death Metal mit Rock'n'Roll-Elementen zu mischen.

Trotzdem schaffen sie es, den Charakter des Originals zu bewahren. Nochmal: Das Covern funktioniert hier und macht richtig Spaß. (45:06) (46:24)