PRONG

100% Live CD

Fünf lange Jahre ist es her, dass PRONG mit „Rude Awakening" ein Album am Start hatten. Es folgte eine Tour, das Zerwürfnis mit Epic, und als die Band schließlich ohne Plattenvertrag auf der Straße stand, löste Bandleader Tommy Victor PRONG kurzerhand auf und zog sich völlig frustriert in ein „normales" Leben zurück.

2002 steht er wieder mit völlig neuem Line-Up auf der Bildfläche. Eine US-Tour wurde absolviert und dieser Tage erscheint nun auf einem dubiosen spanischen Metallabel das Dokument dieser Tour in Form eines Livealbums.

Das sieht auf den ersten Blick natürlich wie das Gnadenbrot einer einstmals aufregenden und progressiven Band aus. Für Victor selbst soll es nur ein Appetizer für ein neues Album sein, das wohl in wenigen Monaten erscheinen wird.

Der potenzielle Abnehmer kann allerdings ebenso auf die letzten beiden Studioalben zurückgreifen, denn die Songauswahl beschränkt sich hauptsächlich auf „Cleansing"- und „Rude Awakening"-Material.

Das einzige neue Stück fällt genau in die Tradition dieser Songs, also dickes Stakkato-Riffing und ein mittelschwerer KILLING JOKE-Einschlag. Mit „Prove You Wrong" und „Disbelief" gibt es die einzigen Referenzen an alte Thrashmetal-Zeiten.

Der Semi-Hit „Beg To Differ" wird leider ausgespart. Der Sound ist erste Sahne, und es tut gut, die alten Stücke mal wieder zu hören, aber wie bei allen Livealben stellt sich die Frage, wer dafür Geld ausgeben soll.

Um so mehr, da die Live-Atmosphäre durch die Ausblendungen zwischen den Songs total abgetötet wird. (60:05)