ON THE RISE

Burning Inside CD

Diese Band macht es einem nicht einfach, sie zu mögen. Das fängt bei dem Fakt an, dass sie auf I Scream Records sind, die ja schon all zu oft gegen jede Geschmacksregel bei ihren Veröffentlichungen verstoßen haben, und geht bei dem Promo-Arsch-Abputz Wisch weiter.

Die sollen die Geschichte des Hardcores neu schreiben? Hochmut kommt vor dem Fall, von wegen ON THE RISE, ha! Was auch sauer aufstösst ist die Aufschrift „NYHC" auf dem Cover, das ist mir eindeutig zu plakativ.

Abgesehen von diesen ganzen Nebensächlichkeiten, ist hier aber doch was ganz Feines bei rausgekommen: melodischer Hardcore New Yorker Schule, mit ganz passablen, wenn auch nicht, wie im Promozettel verkündigt, großartigen, Texten, der nach mehrmaligem Hören immer besser in's Ohr geht.

Lediglich einige Songs können mit ihren lächerlichen Back Up-Schreien, den einen oder anderen davon abbringen, die CD zu Ende zu hören. Wenn man diese Songs und die Lobeshymne der Plattenfirma aussen vor lässt, und bedenkt, dass sogar der gute Roger, in dessen kleiner Band ein Mitglied von ON THE RISE auch mitmacht, diese CD nicht nur mit produziert (zusammen mit Mike von BREAKDOWN), sondern ihr auch noch seine Stimme geliehen hat, kann man ein durchweg positives Fazit ziehen.

(30:13) 7/10