ROYAL FINGERS

Wild Eleki Deluxe CD

Du lieber Schwan. Ich würde mich ja nicht unbedingt als Instrumental Rock'n'Roll-Fanatiker bezeichnen, aber diese Scheibe ist ein wahrer Gigant und kann natürlich in all seiner Perfektion und seinem Purismus aus keinem anderen Land als Japan stammen, wo man den R'n'R noch wirklich prätentiös zelebriert.

Soweit ich weiß ist dies das Debüt-Album der ROYAL FINGERS und es wurde sogar in den USA auf keinem geringeren als der Mutter aller Surf Labels , den legendären Del-Fi Records veröffentlicht.

Wenn das kein Gütesiegel ist. Geradezu umwerfend virtuos geht das Trio zu Sache und spielt sich durch so ziemlich alle Stilrichtungen dieses Genres. Das geht vom traditionellen Surf-Sound à la Dick Dale über Fuzz-geladene Biker-Hymnen, wie wir sie von Davie Allan und seinen ARROWS kennen, bishin zu instrumentalem Hot Rod Exkursionen im Stile der großartigen RIP CHORDS.

Die Drei wissen wirklich was sie tun und vor allem wie man rockt. Nur ganz selten gelingt es einer reinen Instrumental-Platte derart zu unterhalten. Da muss wohl irgendwas in deren Reisfladen gewesen sein, denn die spielen, als würde es um ihr Leben gehen.

Vintage garage surf music not from this world. Einfach unglaublich. (34:56) 10/10