DIGGER

Keystone CD

Gewählt wird alle vier Jahre, neues Album von DIGGER kommt alle zwei Jahre. Soweit zur Termineinhaltung. Bei DIGGER allerdings wird man nicht nach Strich und Faden beschissen, nein, ganz im Gegenteil, man weiß ziemlich genau, dass Ex-WESTON-Gitarrist Chris Benner inklusive Begleitband (kleiner Scherz) sich treu bleibt und sieht, dass Qualität sich auch ohne Hype durchsetzt, und zwar dauerhaft.

Das vierte Album „Keystone" klingt ein wenig cleaner, etwas produzierter als die Vorgängeralben, aber DIGGER bringen Punk-Pop-Songs auf den Punkt und mit „Gemini" und „Stars Over Boulder" sind wieder Hymnen an Bord.

DIGGER sind und bleiben Relikt aus einer Zeit, in der melodischer Punk noch Spass bedeutete und Bands wie SAMIAM und HORACE PINKER Musik ohne Image machten. Einfach und ehrlich. 8/10