AGNOSTIC FRONT / DISCIPLINE

Working Class Heroes - Live At The Lintfabriek CD

Dürfte so ungefähr das dritte Livealbum der New Yorker Hardcore-Opas AGNOSTIC FRONT sein. Songtechnisch liegt der Schwerpunkt diesmal auf Songs der jüngeren Epitaph-Alben, aber auch Klassiker wie "Victim In Pain" und das IRON CROSS-Cover "Crucified" sind vertreten.

Und da der Sound exzellent ist, soll hier auch gar nicht gemeckert werden. AF waren schon immer ein Fall für sich und so peinlich die Platitüden sind, die der gute Roger manchmal von sich gibt, so amüsant können sie auch manchmal sein.

Zwischenansagen wie "Hip Hop invaded our scene. Don't buy their records, 'cause they won't buy your's" sorgen doch für einige Lacher. Die holländischen DISCIPLINE sind auf dieser Platte mit 14 Songs vertreten.

Die Jungs gibt es jetzt auch schon ein paar Jahre. Sie haben Lost & Found überlebt und dafür verdienen sie ein hardcoresques "Respect!". Ebenso dafür, dass sie im Vergleich zu AF den besseren Gig ablieferten.

Vor allem die Songs, die eher im Oldschool Hardcore angesiedelt sind, wissen zu überzeugen. Und Oi! ist halt Oi!: die Ansagen sind platt, die Songs pathetisch aber nichtsdestotrotz klingt das alles sehr ordentlich, und der Sound ist sogar noch fetter als bei ihren New Yorker Kollegen.

Und bei insgesamt 29 Songs gibt es hier auch value for money. (70:57)