ANTENNA

On The Endless Waves MCD

Komische Band, das! Und gut! Das heisst, ich bin immer noch verwirrt, denn was ANTENNA, die aus Braunschweig, Hannover und Newcastle stammen, aber in Düsseldorf leben, auf ihrer 4-Song-EP (schon Ende 2001 erschienen, aber jetzt von My Favorite Toy Records neu aufgelegt) auf dieser EP bieten, ist verblüffend.

Denn man kann ja von den Achtzigern und ihrem Aufwärmen halten, was man will, in Sachen Indie-Pop haben sie einfach eine Menge großartiger Bands hervorgebracht. Und ANTENNA, so sehe ich das zumindest, sind gelehrige Schüler von wunderbarem Pathosrock der Marke CHAMELEONS und KILLING JOKE (die der "Brighter Than A Thousand Suns"), und genau so klingt das hier auch.

Klasse Songwriting, ein Engländer als Sänger (bei englischen Texten ist einfach IMMER ein Vorteil, hat was von Morrissey...), dezente Synthieschleier und eine Produktion, die so klar und sauber klingt, als habe da jemand mit viel Geld ausgeholfen.

Dabei machen ANTENNA einen grundsoliden und ehrlichen Eindruck, kein billiges Achtziger-Nachäffen oder modisches Zitieren - die Platte ist einfach perfekt! Tip! (15:18) (9/10)