APPLIANCE

Are You Earthed? CD

Eine der Bands, die sich - bereits auf ihrem dritten Album -, versehen mit englischem Flair, als Teil des inzwischen schon wieder abgehakten Post-Rock/Neo-Kraut/Retro-Electronik-Revivals verstehen, irgendwo zwischen KRAFTWERK, NEU!, SPIRITUALIZED und Britpop.

Durchaus sehr ansprechend und atmosphärisch, was dieses Trio hier fabriziert, dem man nicht unbedingt vorwerfen kann, übermäßig modisch zu klingen, dafür fehlen ähnlich wie bei ECHOBOY einfach markante Beats, die die kantigen, beinahe psychedelischen Songs auf die Tanzfläche heben würden.

Vielleicht stört mich einfach auch nur daran, dass die SPIRITUALIZED-Vorläufer SPACEMEN 3 das schon irgendwann mal besser gemacht haben, und dabei vor allem radikaler waren, denn hier verkommen viele Songs schnell mal zur unauffälligen, ästhetisch ansprechenden Klangtapete.

(6/10)