ARAKI

Ikara CD

Hübsch, ein halliges Piano leitet diese Platte ein, und mit Piano geht es auch weiter, neben einer ganz klassischen Instrumentierung. Hinter ARAKI steckt wohl ein schwedischer Songwriter namens Rasmus, der einen eher melancholischen, balladesken Umgang mit Rock pflegt, was ihm Vergleiche mit RADIOHEAD eingebracht hat.

Monotonie wird hier zum adäquaten Stilmittel um die recht stillen, um individuelle Schönheit bemühten und dennoch abwechslungsreichen Kompositionen zu transportieren. Ab und zu wird es sowohl rhythmisch, als auch Gitarren-mäßig mal etwas direkter, ohne dass die Platte wirklich die Ebene lyrischer Popmusik verlassen würde.

Dennoch fehlt hier etwas, etwas woran man sich am nächsten Tag oder eine Woche später noch erinnern kann, und das unterscheidet nette Platten von wirklich wichtigen. (6/10)