BACKWOOD CREATURES

Livin Legends CD

Auch wenn die in Köln lebenden Exil-Emsländer für ihren neuen Longplayer wohl kaum die goldene Schalli einsacken werden, mit der sie auf dem witzigen Cover so rotzfrech posen, ist einer der besten deutschen Pop-Punk-Crews doch sowas wie ein richtig großer Wurf gelungen.

Weit davon entfernt nur ein QUEERS-Abklatsch zu sein und erneut ausgediente Pop-Punk-Melodien zu recyclen, macht das Quintett um Heini Heartbreaker hier einen deutlichen Schritt heraus aus jeglicher Durchschnittlichkeit.

Rock'n'Roll heißt das Zauberwort, das den fantastischen BEACH BOYS-Punkrock, für den man die Burschen bisher schätzte, in die vorderste Riege europäischen Punk'n'Rolls katapultiert und in eben diesen transformiert.

Schon bei ihren jüngsten Live-Shows konnte man den frischen Wind in ihrem Spiel deutlich spüren - die Band reisst mit wie blöde und alle springen rum wie die Doofen. "Living Legends" ist ein unglaublich rundes Album und hat das Zeug zum Klassiker: Von Uptempo-Shakern bis zu 4-minütigen Rock'n'Roll-Opern wie dem genialen "Back to you" ist hier alles drauf, was ein ein/e anständige/r Chuckträger/in am Wochenende braucht.

Und als würde das als Kaufanreiz nicht sowieso schon reichen, glänzt Kevin Aper auf dem Backcover wieder einmal mit seinen köstlichen panne-pathetischen Linernotes!