BILL LASWELL

Book Of Exit CD

Erst einmal etwas Namedropping, damit alles unklar ist: Bill Laswell spielt Bass und hat unter anderem zusammen gearbeitet mit Iggy Pop, YOKO ONO, MOTÖRHEAD und Peter Gabriel. Warum das hier steht? Weil der Mann anscheinend besseres zu tun hat, als sich in einer Musiksparte fest zu beißen.

Privat hat er sich jedoch - kaum verwunderlich als Solo-Bassist - dem Dub verschrieben. "Book of Exit" trägt den Untertitel "Dub Chamber 4" und ist Teil 4 einer Reihe auf Roir, in der er schon eine Menge Echosound produziert hat.

Diesmal jedoch mit Unterstützung einer Sängerin aus Äthiopien, die ungelogen eine ziemlich gute Stimme hat, dem ganzen aber einen ziemlichen Esoterik-Ethno-Anstrich verpasst. Aber das ist ja sowieso die schmale Linie bei Dub-Musik - ein Spagat zwischen Kitsch und Kult.

Und wirklich sind die reinen Instrumental-Nummern auf der CD um einiges eindringlicher und besser als dieses Rumgeleiere. (48:29) (7/10)