BROKEBACK

Looks at the Bird CD

Bei diesem Nebenprojekt von TORTOISE- und ELEVENTH DREAM DAY-Bassist Douglas McCombs muss man an sich nicht mehr extra betonen, dass hier eher mal das musikalische Konzept von TORTOISE im Vordergrund steht, und das sogar noch weiter in experimentelle Bereiche getrieben wird.

Das letzte und insgesamt zweite Album "Morse Code For The Modern Age: Across The Americas" war mir dann doch etwas zu dröge, aber "Looks at the Bird" ist so eine Art vertonter Stille, die dennoch eine ungeahnte Dynamik beinhaltet und vor allem ein fast klassisches Songwriting, wenn man das denn so nennen möchte.

Im Mittelpunkt steht hier McCombs schon sehr an TORTOISE erinnerndes Bass-Spiel, um das allerlei seltsame Sounds und Beats herumgebaut wurden, was mal schwer jazzig klingt, mal mehr wie ein Morricone-Soundtrack, oder aber wie im Fall von "Everywhere down here" wie eine sehr abstrakte Interpretation einer Neil Young-Country-Nummer.

Dazu kommen interessante Gäste wie der allgegenwärtige John McEntire, Aki Tsuyuko oder Mary Hansen und Laetitia Sadier von STEREOLAB. Mit "The Suspension Bridge at Iguazú Falls" gibt es hier sogar noch eine TORTOISE-Coverversion, die sich sehr schön ins Gesamtbild dieser exzellenten Platte einfügt.

(9/10)