BROWN, KENNY

Stingray CD

Was geht bei Fat Possum?! Jetzt erscheinen da schon Platten von weißen Schnauzbartträgern. Aber Kenny Brown ist kein Unbekannter im Fat Possum-Universum, denn sein Gitarrespiel findet sich auf den Platten von Junior Kimbrough, Paul "Wine" Jones, Cedell Davis, Asie Payton und vor allem R.L.

Burnside, für den Brown wohl so eine Art Adoptivsohn ist. Und so klingt die Platte auch, auf der Burnsides Enkel Cedric Burnside Schlagzeug spielt, nur vielleicht ein bisschen weißer als gewohnt, aber die 20-jährige Zusammenarbeit mit diversen Blueslegenden hat seine Spuren hinterlassen.

Näher an einem authentischen Bluesfeeling kann ein weißer Musiker wohl kaum sein, und so ist Browns Platte vielleicht nicht gleichzusetzen mit der Erfindung des Rads, aber dokumentiert seine Fähigkeiten als Gitarrist, dessen Blut schwärzer ist, als es seine Hautfarbe vermuten lässt.

(8/10)