BUTTHOLE SURFERS

S/T + PCPPEP CD

Die Herren BUTTHOLE SURFERS sind seit einer Weile damit beschäftigt, in Eigenregie ihren Back-Catalog neu aufzulegen, und mit dieser CD geht's ganz weit zurück zu den Wurzeln. Bislang waren die sieben Tracks der titellosen Debüt-EP nur als 12" via Alternative Tentacles erhältlich und dort 1983 erschienen.

Die hatte ich schon seit geraumer Zeit nicht mehr auf dem Plattenteller liegen, eigentlich eine Schande, und mir fällt beim Hören der Neuauflage auf, dass sich Gibby Haynes und Co. zwar über die Jahre etwas verändert haben, aber all die Weirdness, die man später an ihnen so zu schätzen wusste, auch hier schon vorhanden war.

Keine Ahnung, mit was das Trinkwasser in San Antonio, Texas damals verunreinigt war, es wirkte sich jedenfalls höchst verstörend auf die Gehirne dieser Teenager aus: Was mit einem straighten Hardcore-Knaller ("The Shah sleeps in Lee Harvey's Grave") beginnt, wird schon ab dem nächsten Track äußerst weird, ein von wilder Rhythmik und spinnerter Genialität gekennzeichneter Punks on drugs-Trip und endete mit dem genial betitelten "The revenge of Anus Presley".

Weiter geht's mit der ebenfalls nur auf Vinyl via AT erhältlichen Live-Scheibe "Live PCPPEP", eingespielt bald nach dem Debüt in einer Kneipe in ihrer Heimatstadt. BUTTHOLE SURFERS-Fans haben die Platten sowieso schon längst, alle anderen sollten sich diesen Klassiker schleunigst sichern.

Weniger schön, gerade da die Band die Produktion zu verantworten hat: keinerlei Booklet, keine Linernotes, nichts. Dafür vier Bonustracks, immerhin: "Gary Floyd" (yep, der Herr von den DICKS, SISTER DOUBLE HAPPINESS und BLACK KALI MA) und "Matchstick", beide live, sowie "Sinister crayon", auch schon als Bonus auf dem Vinyl von "Humpty Dumpty LSD" zu hören, und das Demo von "Something".

(54:25) (9/10)