CANDIDATE

Nuada CD

Jetzt habe ich diese Platte schon einige Male gehört und bin nicht wirklich hinter ihr Geheimnis gekommen. CANDIDATE ist die Band der Brüder Joel und Alex Morris und "Nuada" ihre dritte Platte, deren Inspirationsquelle Paul Giovannis Score zu "The Wicker Man" sein soll, einem der seltsamsten und besten englischen Horrorfilme, der vor kurzem endlich mal in einem "Director's cut" wiederveröffentlicht wurde.

Daraus haben CANDIDATE eine sanft hippieeske Indie-Pop-Platte gebastelt, die bei vielen Songs und durch ihre rustikale, folkloristische Atmosphäre stark an XTCs naturverliebtes Meisterwerk "Skylarking" erinnert.

Don't forget to put a flower in your hair, sag ich nur, fehlen nur noch die halbnackten Hippiemädchen aus "The Wicker Man", die um einen herumtanzen. Für Freunde skurrilen Pops à la FLAMING LIPS oder MERCURY REV sicherlich eine gute Anschaffung, wobei ich mir nicht wirklich die Mühe gemacht habe, Giovannis ursprünglichen Soundtrack mit "Nuada" abzugleichen, da die Platte auch so ganz gut funktioniert.

Auf der CD befindet sich übrigens auch noch eine Doku über die Entstehung der Platte. (7/10)