CHAMBERLAIN

Five-year diary DoCD

Vom Soloprojekt Adam Rubensteins, dem Songschreiber von CHAMBERLAIN, durfte man ja doch etwas enttäuscht sein. An seine alte Band reichte er nur selten heran, doch der geneigte Hörer muss nicht weiter trauern, denn der Mythos CHAMBERLAIN wird weiter ausgeschlachtet.

Eine Doppel-CD mit einem guten Querschnitt durch das Schaffen der Band hat Ignition da zusammengestellt, die nicht einfach nur ein schlechtes Best-of darstellt. So finden sich auf den Datenträgern Demoaufnahmen von 1996 und 1997, die sich nicht hinter den frühen CHAMBERLAIN bzw.

SPLIT LIP zu verstecken brauchen, sowie eine ganze Reihe von Live-Tracks aus dem Jahr 1998. Gerade hier lässt sich die Entwicklung der Band gut nachvollziehen, denn es finden sich sowohl Songs, die noch dem Emorock der ersten Releases zuzurechnen sind, als auch die späteren Tracks der "The Moon My Saddle"-Phase.

Auch bereits einige frühe Version vom letzten Album "Exit 263" sind eingestreut. Mit Songs aus dieser Phase klingt die zweite CD dann auch aus. 5 Songs, die ebenfalls aus den "Big Brown"-Aufnahmen stammen, die einen Großteil des allerletzten Studioalbums stellten.

Fans der Band werden sicherlich eh blind zugreifen und wer bis jetzt noch nicht in den CHAMBERLAIN-Kosmos eingetaucht ist, der kann die Entwicklung der Band hier bequem nachvollziehen. Wirklich neues gibt es dabei aber leider kaum, vielmehr andere Versionen von bekannten Stücken und Live-Aufnahmen.

(122:43)