CHURCHILL, WARD

In a pig's eye - Reflections on the Police State, Repression and Native America DoCD

Ward Churchill, Publizist, Professor für "Ethnic Studies" und besonders Aktivist des "American Indian Movement" zeichnet in diesem Vortrag die Geschichte der Indianer Nordamerikas nach. Dass deren Geschichte seit der Besiedlung durch weiße Europäer von Repression und Vertreibung gekennzeichnet ist, sollte kein Geheimnis sein.

Meine anfängliche Skepsis gegenüber diesem Thema (Stichworte: tolle, naturverbundene Indianer, böse Zivilisation, Ethnokitsch etc.), wich schnell, denn Churchill zeigt die Repression durch FBI und rassistische Amis eindrucksvoll auf und beschränkt sich nicht nur auf das American Indian Movement, sondern bindet beispielsweise auch die Repression gegen die Black Panthers ein.

Hintergründe werden kompetent dargelegt oder mögliche Intentionen aufgezeigt, zu wilden Spekulationen lässt sich Churchill aber nicht hinreißen. Dabei scheut er bei seinen lebendigen Vorträgen auch nicht davor zurück, seinen Humor zu zeigen und fesselt den Hörer somit auch über 120 Minuten problemlos.