COBOLT

s/t CD

Über vier Jahre haben sie uns warten lassen auf ein neues Album, die vier Schweden von COBOLT. Aber wie so oft, hat sich auch hier das Warten gelohnt, COBOLT knüpfen mit "Passoa" recht nahtlos an meinen Liebling "Spirits On Parole" an, als hätten sie die Aufnahmen noch so inpetto gehabt.

Also wieder getragene, melancholische Rocksongs - verzerrte, laute Gitarren, aber immer schön langsam, das Ganze. Darüber der immer einen Schritt vom Sprechen entfernte Gesang Magnus Björklunds (ex-REFUSED, was man so gar nicht denken möchte).

Schönes Album insgesamt. Nur ein klein wenig mehr Entwicklung hätte ich mir schon gewünscht, denn mir scheint das selbstgesteckte Feld nicht mehr ganz so ergiebig wie noch vor ein paar Jahren.

Ich bin da zugegebenermassen ein wenig gespalten. Nette Idee mit dem Faltinlay, das. (47:05) (7/10)