CONNELLY, CHRIS

Initials C.C. DoCD

"Out-takes, Rarities & Personal Favourites 1982-2002 Vol. 1" lautet der Untertitel dieser Doppel-CD, auf der Chris Connelly, wie es der Titel schon sagt, Aufnahmen aus den Jahren 1982 bis 2002 zusammengestellt hat.

Damit ist zumindest zeitlich beinahe seine gesamte musikalische Karriere abgedeckt (RIGOR MORTIS, später FINI TRIBE, wurden schon 1978 gegründet), wobei jedoch hier - ich schätze, das hat was mit den Copyrights zu tun - keinerlei MINISTRY-Aufnahmen zu hören sind.

MINISTRY, das war/ist die eine Formation, mit der Connelly seit Urzeiten arbeitet, sein ureigenes Ding jedoch waren die REVOLTING COCKS und eben FINI TRIBE, wobei Connelly seit Anfang der Neunziger auch unter seinem eigenen Namen und mit verschiedenen Musikern Solo-Platten aufnimmt, auf denen sich von harschen Industrial-Klängen keine Spur findet und die eher in die Singer/Songwriter-Richtung gehen.

Wer bislang nicht wirklich mit Connelly vertraut war, findet auf dieser Doppel-CD eine interessante Zusammenstellung von neueren Solo-Songs und altem Material von REVOLTING COCKS, FINI TRIBE und PIGFACE, darunter auch diverse unveröffentlichte Songs.

Wirklich interessant fand ich hier den bislang unveröffentlichten REVOLTING COCKS-Track "Stick", den ich schon mal irgendwo gehört hatte: Es handelt sich hierbei um die Originalversion des etwas später mit Ian MacKaye als Sänger aufgenommenen Stückes "I will refuse" von PAILHEAD, einem Projekt, das insgesamt nur sechs Songs aufgenommen hat und dessen Mitglieder immer im Hintergrund geblieben waren - nur war MacKayes Stimme einfach unverkennbar.

Feine Zusammenstellung! (8/10)