CRABS!

s/t LP/CD

Gut, dass es so was gibt. Ohne Re-Releases wären die CRABS! mir wohl nie in die Hände gefallen. Der Name sagte mir nicht mal was, dabei habe ich damals alle Festival-Flyer nach neuen Bands abgesucht. Kurz zur Bandgeschichte:1985 gegründet, viele Wechsel im Line-Up und 1989 bereits das Ende.

Gestartet mit dem Ziel, es den Großen des Psychobilly der damaligen Zeit gleich zu tun. Die Bandgründung hat nach eigenem Bekunden bereits mehr Schwierigkeiten bereitet als gedacht, um so erstaunlicher dann die gleichnamige Debütplatte.

Leider bin ich des Französischem nicht mächtig und einige Inhalte verschließen sich mir, aber diese Sprache hat auch in schnellen Songs ihre starken Seiten. Die Bands aus dem Nachbarland, die etwas in Richtung Psychobilly oder Garagerock machten, siehe auch HAPPY DRIVERS oder WASHINGTON DEAD CATS, bringen oft eine kleine Kirmesnote ein.

Hauptsächlich liegt dies bei den CRABS! an der doch eher untypischen Orgel. "Love your man" klingt dann zu Beginn auch eher nach späten Siebzigern, bis ein, zwei Gänge hoch geschaltet wird und der Mob abgeht.

Den Franzosen fehlt der ernsthafte Umgang mit Psycho oder Horror, dafür geht der Spaß hier ans Maximum. Wenn schon keine Aussagen gemacht oder Geschichten erzählt werden, müssen Songs "Fuckin Duffy Duck" oder "I'm just a weather cock" heißen.

Das ist es, was ich an Psychobilly mag, gute Laune, lustige Ideen und Vollgas-Rock'n'Roll. Nur nichts zu ernst nehmen. (29:39) (8/10)