Reviews : CULT OF LUNA / The Beyond CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

CULT OF LUNA

The Beyond CD

Genre: Punkrock/Hardcore

(Earache)


Die nordschwedische Stadt Umea war Brutstätte für viele Bands, die mit ihrem Schaffen die musikalische Welt um einige Nuancen erweiterten und unübersehbare Spuren in ihrer jeweiligen Szene hinterließen.

Und aus eben dieser Heimat von REFUSED und MESHUGGAH kommt mit CULT OF LUNA nun eine weitere Formation, die in ihrem Genre neue Maßstäbe setzen könnte. Das Prädikat "Lärm als Katharsis", einst von NEUROSIS in andere Sphären entführt, ist auch für "The Beyond" die treffendste Umschreibung.

Dabei erforschen die sechs Musiker auf den neun überlangen Songs tatsächlich neues Territorium, welches man stilistisch durchaus in der Nähe ihrer Landsmänner von BREACH oder oben erwähnten Pionieren ansiedeln könnte.

CULT OF LUNA, entstanden aus den Ruinen der Hardcoreband ECLIPSE, legen nach einem Album auf Rage of Achilles sowie diversen Singles (u. a. auf dem renommierten Hydra Head-Label) mit "The Beyond" den bisherigen Höhepunkt ihrer Karriere vor.

Und ehrlich gesagt, ich wüsste nicht, wie die Band dieses Monster noch übertreffen will. Ein Song wie "Receiver" (mit acht Minuten noch einer der kürzesten) nimmt mich mit seiner unbändigen Intensität schlichtweg gefangen, was sicherlich auch dem grandiosen Sound von Pelle Henricsson aus den Tonteknik-Studios zu verdanken ist.

Dank der stets präsenten Melodien und einiger sphärischer Passagen (man höre die unfassbaren Streicher in "The Watchtower"), die immer wieder hinter der gewaltigen Soundwand hervorluken, fühlt man sich als Hörer manchesmal an das wegweisende letzte Album von ISIS erinnert.

Mit "The Beyond" gelang CULT OF LUNA ein alles andere als leicht zu genießendes Meisterwerk, in das man sich bei entsprechender Stimmung aber fallen lassen kann, wie in kaum eine andere Scheibe dieses Genres.

Grandios! (74:58) (9/10)

Michael Streitberger

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #50 (März/April/Mai 2003)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

WOLF MOUNTAINS

Bei der musikalischen Weiterentwicklung stößt das Garagen-Rock Trio WOLF MOUNTAINS weitere Türen auf. Sie führen in die Welt von zeitlosem Pop. Die charakteristischen Eigenschaften, wie der rollende Bass oder der 90’s Highschool-Rock Gesang sind ... mehr