D.O.A.

Win The Battle CD

D.O.A. feierten letztes Jahr ihren 25. Geburtstag, und da gabs auch mal wieder eine neue Platte, natürlich auf Sudden Death Records, dem Label von Sänger und Gitarrist Joey "Shithead" Keithley. "Win The Battle" ist das zehnte Studioalbum der Band, die ihre frühen Platten über Alternative Tentacles veröffentlichte, und ehrlich gesagt hatte ich anfangs gedacht, das hier sei eine Compilation, denn der Opener "Dead men tell no tales" kam mir irgendwie bekannt vor.

Und siehe da, in der Tat, der war vor Jahren schon mal auf der CD-EP mit dem Tom Jones-Cover "Its not unusual". Auch hier wird neben zwölf eigenen Songs noch eine Fremdkompositionen geboten: ZZ TOPs "La grange", eigentlich ein großartiger Song.

Im Booklet dann noch ein praktischer Kompaktkurs in Sachen Canadian English, Marke "hart, aber herzlich". Alles beim alten also bei D.O.A., die immer noch diesen ureigenen rocklastigen Punk spielen, gepaart mit witzigen bis engagierten Texten.

Apropos: Joey ist seit einiger Zeit in seiner Heimatstadt bei den Grünen engagiert, die in Kanada freilich noch weit von einer Regierungsbeteiligung entfernt sind. (42:49) (7/10)