EXPLODING HEARTS

Guitar Romantic LP

Wenn Richie von Screaming Apple über seine EXPLODING HEARTS schreibt, hier gebe es keine "Pac Man- oder Atari-Gimmicks", dann habe ich den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden. Denn obwohl der Herr die BRIEFS liebt und auch eine Single mit ihnen gemacht hat, so sind die - wie die EPOXIES aus Portland, OR - ein ganzes Stück mehr New Wave als die EXPLODING HEARTS, die eben bewusst auf Tasteninstrumente verzichten und dafür auf klassischen Gitarren- und Power-Pop sowie frühen Punkrock setzen.

UNDERTONES und THE JAM werden da ins Gespräch gebracht, aber auch die BOYS und alter Soul, und ich glaube, würden die EXPLODING HEARTS "Leader of the pack" covern oder was von den RUNAWAYS (obwohl hier nur Männer singen), würde das ziemlich stilecht klingen.

Dazu handwerklich saubere Arbeit, etwas Mod, etwas Joe Jackson - gefällt rundum, wenn auch so etwas die Höhepunkte fehlen. (7/10)