FEEDERZ

Vandalism as beautiful as a rock in a cops face LP/CD

In punkto Reunion sind die FEEDERZ die berüchtigte Ausnahme von der Regel, wenn sich die Band überhaupt jemals aufgelöst hat. Erst kürzlich hatte ich beim Aufräumen mal wieder den äußerst unpraktischen "You'll hate this record"-Sampler (auf der Platte klebt ein Batzen Gummikotze, weswegen die Platte sich nirgends richtig einordnen lässt, ohne dass man eine andere Platte killt) in den Fingern.

Auf dem Backcover bedauert es Mykel Board, dass er für diesen Sampler die FEEDERZ nicht bekommen konnte, die er, wie SUICIDE, die auch nicht drauf sind, nur zu gerne gehabt hätte. In dieser Ansammlung verhasster Bands wären die FEEDERZ wirklich gut aufgehoben gewesen, denn was Zynismus und Provokation angeht, können nur sehr wenige Bands den FEEDERZ irgendetwas reichen, geschweige denn das Wasser.

Sollte dich jemand fragen, was Punk mit Provokation zu tun hat, dann drück ihm eine Platte von ARTLESS, den frühen FEAR, den FUCK UPS oder eben den FEEDERZ in die Hand, dann wird er es schon alleine herausfinden.

Nun, die FEEDERZ klingen fast unheimlich frisch und jung, so als ob man sie 15 Jahre lang einfach eingefroren hätte. Aufgrund der Stimme kommt das verflixt nahe an die DEAD KENNEDYS mit Jello heran, musikalisch irgendwie auch.

SO wünsche ich mir Punkrock, jeden Tag, aber die Zahl der Bands mit richtigen Eiern ist eben doch überschaubar geworden. Hits? "Burning MP3s", "Mothra" (auf japanisch), das Remake von "Fuck you", "Bend over Beethoven", "Break it all", "Why dont you just die", "Jesus" ...

jetzt haben wir schon die halbe Platte. Produziert von niemand Geringerem als Jack Endino, steht das hier für einen fast ausgestorbenen Zweig Punkrock. When punk was cynical, witty, dangerous...

Wem der Titel der Platte bekannt vorkommt, der nehme die hoffentlich in seinem Besitz befindliche "Ever feel like killing your boss"-CD zur Hand und luge hinter das Sandpapier. Es wäre unverzeihlich, sich diese Lektion hier entgehen zu lassen!!! Politischer als jede verdammte CONFLICT-Platte!