FEUD

Language Is Technology CD

Höchst erstaunlich, was in letzter Zeit so alles an feinen Bands aus New York City kommt. Irgendwie ist es zwar müßig, es einer Stadt selbst zuzuschreiben, was die in ihr lebenden Kreativen so zu Stande bringen, aber im Falle von NYC ist es eben in der Tat verblüffend, wie kontinuierlich "The Big Apple" zur Homebase interessanter und innovativer Bands wird.

So auch THE FEUD, deren erstes Album von 1999 ("Versus Your Universe") ich zwar verpasst habe, das aber wohl auch schon einigen Leuten sehr positiv aufgefallen ist.. Die ersten Aufnahmen für "Language Is Technology" entstanden Anfang 2001 im Soma-Studio in Chicago, das - Achtung, Namedropping! - John McEntire von TORTOISE gehört, während es erst ein Jahr später in Brooklyn unter Aufsicht von Nicolas Vernhes - Achtung, Namedropping! -, der auch schon LES SAVY FAV produziert hat, fertig gestellt wurde.

Ach ja, nicht unwesentlich ist hier natürlich die Tatsache, dass THE FEUD eine reine Instrumentalband sind, was jetzt logischerweise ausführlichstes Philosophieren über die Bedeutung des Titels in diesem Zusammenhang ermöglichen würde - aber lassen wir das.

Und wie bei allen guten Instrumentalbands merkt man das "Fehlen" des Gesangs erst wie beiläufig nach dem dritten, vierten Songs, ist viel zu fasziniert vom beinahe schon nach elektrischer Violine klingenden Gitarrenspiel, dem beinahe schon orchestralen Aufbau der Songs.

Dabei sind THE FEUD aber alles andere als eine öde, rein technisch interessante Band, sondern erzeugen auf ihre Weise einen erstaunlichen Groove. Nenn' es Soundscape, nenn' es Indierock, nenn' es Post-Wave/Rock - egal, diese Scheibe ist groß.

(48:24) (8/10)