FM KNIVES

Useless & Modern LP/CD

Es gibt sie immer wieder, solche Bands: kennt man nicht, hört drei, vier Takte und ist sofort hin und weg. Die FM KNIVES aus Sacramento, CA sind so ein Fall: Das hier ist ihr erstes Album (die von Broken Rekids neu aufgelegt wurde, nachdem sie zuvor in einer Mini-Auflage auf Moo-la-la Records erschienen war), eine 7" auf Smart Guy Records ist wohl eben erschienen, und wer auf so richtig schön poppigen Punkrock zwischen DICKIES und BRIEFS steht, der sich sowohl auf klassischen Powerpop wie auf BUZZCOCKS, UNDERTONES und BOYS beruft, ist hier genau richtig.

Die aus NAR, LOS HUEVOS, LIL BUNNIES und KARATE PARTY hervorgegangene Formation macht bei den 13 Songs ihres Debüts jedenfalls alles richtig, nervt nicht durch glatte Melodien, sondern versteht was vom Songwriting und kriegt so sogar einen Sixties-Schmuser wie "Down the street" hin.

Ein Volltreffer - und jetzt hört euch den Hit des Albums, "16 D.O.A." auf der Ox-CD an. (36:00) (9/10)