FRIENDS OF DEAN MARTINEZ

Under The Waves CD

Auch schon wieder knapp zwei Jahre her, seit die letzte FRIENDS OF DEAN MARTINEZ erschien. Während sich alle Welt gerade für CALEXICO begeistern kann, sicherlich zu Recht, repräsentiert Bill Elm, so eine Art Angelo Badalamenti des Wüstenrock, eher die dunkle, deprimierende Seite der Tuscson, Arizona-Posse - dagegen wirken seine ehemaligen Mitstreiter Joey Burns und John Convertino inzwischen fast wie aufdringlich fröhliche Wonneproppen, auch wenn beide Bands durchaus ihre musikalischen Gemeinsamkeiten haben.

Bill Elm jedenfalls versteigt sich weiter in seine düsteren, monotonen Soundtrackgebilde, in die man sich erst mal richtig reinhören muss, um ihre musikalischen Finessen und subtilen Höhepunkte mitzubekommen.

Wer die letzten Alben der Band kennt, wird hier zwar kaum ein großartige Überraschung erleben, was nicht heißt, dass "Under The Waves" nicht mal wieder eine schwer atmosphärische, faszinierende Angelegenheit wäre, die aufgrund ihrer konzeptionellen Offenheit nicht schon nach dem dritten Hördurchgang stinklangweilig wird.

(8/10)