GO-BETWEENS

Bright Yellow, Bright Orange CD

Ähnlich wie die SMITHS in England waren die GO-BETWEENS in Australien Teil einer "New Wave" neuer, origineller Gitarrenbands, die verdientermaßen Kultstatus erreichten. Als im Jahr 2000 das Comeback-Album "The Friends of Rachel Worth" erschien, fragte man sich im ersten Moment vor allem, ob Robert Forster und Grant McLennan jetzt endgültig frustriert genug von ihren dahindümpelnden Karrieren als Solo-Künstler waren und den Namen GO-BETWEENS ausschlachten wollten.

Aber "The Friends of Rachel Worth" wanderte dann doch einige Male in den heimischen CD-Player, irgendwie konnte man nicht genug kriegen, von diesen hübsch melodischen, melancholischen Folk-Pop-Songs - die fruchtbare Wiedervereinigung zweier talentierter Songwriter.

Und jetzt haben Robert Forster und Grant dieses kleine Wunder noch einmal wiederholt und 10 unspektakuläre Gitarrensongs aufgenommen, die vielleicht nicht so brillant wie älteres GO-BETWEENS-Material sind, aber immer noch gut genug.

Die GO-BETWEENS sind dabei noch nicht einmal ein Fall für hoffnungslose Nostalgiker, sondern haben hier eine paar zeitlose Songs mit ansprechendem Popappeal geschrieben, die auch im Jahr 2003 funktionieren und eigentlich von Mal zu Mal immer besser werden.

(9/10)