GRIEF

Turbulent Times CD

Sludge Metal. Was zur Hölle soll denn bitte Sludge Metal sein? Angeblich sind GRIEF Miterfinder dieses Stils. Wenn man denn dem Info glauben will. Ich hasse dieses unnötige Aufbringen neuer Schubladen, um die Musik einer Band zu beschreiben.

Sei's drum, GRIEF spielen, meiner Meinung nach, extremen Doom mit noch extremerem Gesang. Die Songs werden in Zeitlupe dargeboten, sind völlig monoton und der Sänger kotzt und gurgelt seine Texte dazu.

Das ist zwar nicht sonderlich originell, und war es auch nicht zum Zeitpunkt dieser Aufnahmen, aber deswegen ist das noch lange nicht schlecht. Wer Spaß an überlangen, abwechslungsarmen Songs mit sickem Gesang hat, wird hier voll bedient.

Die CD beinhaltet zehn Songs aus den Jahren 92 bis 98 von längst vergriffenen 7"s und diversen Split-Geschichten. Für Freunde von solchen Sounds sicher kein Fehlkauf, auch ich habe mir GRIEF gerne angehört, aber es gab eben schon einige Bands, gerade Anfang der Neunziger, die so eine Art von Musik gemacht haben.

Also sollte man nicht den Fehler machen, GRIEF als den Erfinder des Rades zu bezeichnen, sondern eher als eine Band, die ordentlich mitgerollt ist, aber dennoch sehr unterhaltsam ist, das Handwerk des Dooms wirklich versteht und durch den wirklich sehr angenehm kranken Gesang überzeugen kann.

(67:35)