HARKONEN

Shake Harder Boy CD

"Like a space shuttle with a leaky booster engine, Harkonen are ready to stun the world with a memorable explosion of epic musical proportions" - tjaja, da dachte man im Hause Hydrahead, die Sache mit der Challenger sei lange genug her, so dass man auch mit so einem Satz durchkommen kann, und dann fällt den Amerikanern doch glatt, kaum ist dieses Presseinfo verschickt, schon wieder ein Space Shuttle auf den Kopf.

Böse Welt. Aber Hydrahead Records schätze ich nicht als die Art von Label ein, das jetzt den Kopf einzieht und wachsweiche Entschuldigungen verschickt, also scheissegal. HARKONEN. Klingt finnisch, der Name, ist er womöglich auch, die Band jedoch kommt aus Tacoma, Washington, und vorher gab's unter anderem eine EP namens "The Grizz", auch auf Hydrahead.

Kennt man als Freund des Hauses womöglich. Ansonsten und wenn nicht: CAVE IN kennt man, BOTCH vielleicht ja auch, und THRONES, und diese anderen Mathrocker auf Kill Rock Stars und Ipecac, deren Namen mir jetzt entfallen ist.

Großartig geekiger Rock, muss ich sagen, mit epischen Strukturen und glasklarer Produktion und einem mahlenden, ultraschweren Sound, oder, um es mit den Worten des Labels zu sagen, "metallic-tinged hardcore rock".

Begeistert spontan, weil zugleich auf eine seltsame Weise eingängig wie auch ein massiver Klotz von Musik, der da plötzlich vor der Haustür lieg wie ein Stück eines Space Shuttles, das da mit 20.000 Stundenkilometern eingeschlagen ist.

(35:49) (8/10)