(HED) PLANET EARTH

Blackout CD

Dieses Sextett aus Kalifornien gehörte neben LIMP BIZKIT zu den ersten KORN-Epigonen überhaupt, doch irgendwie haben (HED) PLANET EARTH es hierzulande nie in die erste Riege der NuMetal-Bands (bzw. RapMetal, aber das sagt ja heutzutage niemand mehr) geschafft.

Vielleicht liegt das auch daran, dass das letzte, das zweite Album beinahe drei Jahre zurückliegt, und das Debüt weitere drei. Bei so viel Gelassenheit also kein Wunder. Anno 2003 nun der dritte Streich, und zumindest der Titeltrack "Blackout" mit seinem Popappeal wird die Band wieder ins Gespräch bringen.

Die restlichen dreizehn Songs zeichnen sich durch ihren extremen HipHop-Einschlag aus, die Refrains sind dementsprechend fett und vor allem schmissig. Innerhalb eines sich langsam nivellierenden Genres immer noch eine Band mit hoher Originalität, mir persönlich aber fehlt heuer die Verrücktheit des ersten Albums.

(49:40) (6/10)